Bezahlung

Eintrittskarten, die für den Versand oder Hinterlegung gekauft werden, können per Nachnahme und Vorauszahlung bezahlt werden. Auf www.eventix.co.at werden ggf. auch andere Zahlungsarten angeboten. Jede Eintrittskarte erhält erst durch vollständige Bezahlung ihre Gültigkeit. Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, hat Eventix e.U. bzw. der Veranstalter Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Eintrittskarten.

eventix e.U. hat das Recht, Bestellungen und Verträge jederzeit zu stornieren (einseitiges Rücktrittsrecht), wenn der Kunde gegen vom Veranstalter oder von eventix e.U. aufgestellte spezifische Bedingungen verstößt, auf die im Rahmen des Vorverkaufs hingewiesen wurde, oder diese zu umgehen versucht (z.B. Verstoß gegen Beschränkung der Ticketmenge pro Kunde, Verstoß gegen die Urkundenbedingungen, insbesondere gegen Weiterveräußerungsverbote, Umgehungsversuch durch Anmeldung und Nutzung mehrerer Nutzerprofile etc.). Die Erklärung der Stornierung/des Rücktritts kann auch konkludent durch Gutschrift der gezahlten Beträge erfolgen. Für Kunden besteht gemäß § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG kein Rücktrittsrecht.

Vertragsabschluss

Eventix e.U. vertreibt Eintrittskarten für Veranstalter insbesondere auch über www.eventix.co.at oder telefonisch. Das Angebot des Kunden zum Vertragsabschluss wird erst mit Bekanntgabe (im Internet durch Eingabe und Absendung) seiner Adresse sowie aller sonst notwendigen und von eventix e.U. geforderten Daten zur Zahlungsabwicklung wirksam. Der Kunde ist verpflichtet, die Daten korrekt anzugeben. Bei Internet-Bestellungen (einschließlich print@home) nimmt Eventix e.U. das Vertragsangebot des Kunden namens des Veranstalters durch Übermittlung einer Bestätigungsmitteilung per E-Mail an. Bei Bestellungen über das Call Center erfolgt die Annahme des Angebots mündlich.
Bei den von eventix e.U. angebotenen Dienstleistungen handelt es sich um Freizeitdienstleistungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen sind. Daher kommt dem Kunden beim Kartenkauf über Internet, Call Center und bei sonstigen Vertragsabschlüssen im Fernabsatz das gesetzliche Sonderrücktrittsrecht für Fernabsatzgeschäfte nicht zu. 
Eventix e.U. wird sich bemühen, soweit dies technisch nach vernünftigen Maßstäben möglich ist, den Betrieb seiner Website frei von Störungen, Fehlern und Unterbrechungen zu halten. Eventix e.U. haftet aber nicht dafür, dass die Bestellung von Karten über die Website jederzeit möglich ist. Für Schäden aus Störungen, Fehlern und Unterbrechungen haftet Eventix e.U. dem Kunden nur, wenn Eventix e.U. die Störung oder Unterbrechung bzw. den Fehler vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat.

Zustellung, Verwendung

Der Ticketversand erfolgt innerhalb Österreichs, per eingeschriebener Post-Briefsendung; Die Versendung der Tickets erfolgt auf Risiko des Kunden. Bei Verlust einer Zutrittsberechtigung kann kein Ersatz geleistet werden. Eintrittsberechtigungen dürfen nicht missbräuchlich verwendet, kopiert oder verändert werden. Eventix e.U. übernimmt keine Haftung für Briefsendungen, die ordnungsgemäß abgesendet wurden. Schadenersatzansprüche, die aus der Nicht-Zustellung von Karten resultieren sollten, können daher von Eventix e.U. nicht übernommen werden. Der Kunde ist verpflichtet, die Eintrittskarten unverzüglich nach Erhalt auf Richtigkeit und Vollständigkeit (insbesondere Veranstaltungstitel, Datum und Uhrzeit, Ticketanzahl) zu überprüfen und Reklamationen umgehend, mindestens aber 6 Werktage vor Veranstaltungsbeginn, Eventix e.U. schriftlich per E-Mail oder Post mitzuteilen. Bei späteren Reklamationen kann Eventix e.U. unter Umständen fehlerhafte Lieferungen nicht mehr rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn korrigieren, sodass der Besuch der gewünschten Veranstaltungen nicht mehr möglich ist.
print@home-Tickets dürfen nicht kopiert oder weitergesendet werden. Beim Zutritt gilt das Prinzip des ersten Zutrittes (das print@home-Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird, ist das gültige. Nachfolgende Tickets gleicher Identifikation werden durch den Zutritt des ersten automatisch entwertet). Mit der Verwendung der Eintrittsberechtigung akzeptiert der Benützer auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters und die Hausordnung des Veranstaltungsortes.

Besondere Bedingungen für die Nutzung des Print@home Verfahrens

Die Übermittlung der bestellten Tickets im Print@home Verfahren erfolgt direkt beim Kunden durch Ausdruck der elektronisch an den Kunden gesendeten Tickets. Der Kunde darf von bestellten Tickets zum Zwecke der bestimmungsgemäßen Verwendung ein Druckexemplar anfertigen; er ist im Übrigen nicht berechtigt, mehrere Ausdrucke herzustellen oder die ausgedruckte Tickets – in welcher Form auch immer – sonst zu reproduzieren oder zu vervielfältigen, um die Reproduktionen oder Vervielfältigungsstücke zu verkaufen oder um sich selbst oder Dritten unberechtigten Zutritt zu Veranstaltungen zu verschaffen. Der Kunde muss alle zumutbaren Maßnahmen treffen, um eine Reproduktion oder Vervielfältigung von Print@home-Tickets durch Dritte auszuschließen. Der Veranstalter und Eventix e.U. behalten sich das Recht vor, von dem Kartenkäufer, dessen Tickets aufgrund seines Verschuldens unberechtigt reproduziert oder vervielfältigt wurde, den Ersatz jedweder Schäden aus der Reproduktion bzw. Vervielfältigung (einschließlich Vermögensschäden und / oder Kosten der Rechtsverteidigung bzw. Rechtsverfolgung) zu verlangen.
Der einmalig verwertbare Code auf den Print@home-Tickets wird am Veranstaltungsort elektronisch durch entsprechende Code-Scanner entwertet. Tickets mit einem bereits entwerteten Code berechtigen nicht zum Zutritt zur Veranstaltung. Eventix e.U. haftet dem Kunden nicht für Schäden aus der unbefugten Vervielfältigung oder dem Missbrauch eines Print@home Tickets, es sei dann, dass Eventix e.U. den Schaden zumindest grob fahrlässig verursacht hat. Dasselbe gilt für die Haftung des Veranstalters.
Der Verkauf von Print@home-Tickets zu kommerziellen Zwecken ist nicht gestattet.

Veranstaltungsabsage, Änderungen, Rückzahlungen

Eventix e.U. ist bei Veranstaltungen in Österreich und im Ausland lediglich Vermittler der Eintrittskarten und haftet nicht bei Absage oder Entfall der Veranstaltung für die Rückerstattung der Eintrittsgelder, wird sich aber bemühen, diese beim Veranstalter zu veranlassen. Im Falle der Rückerstattung wird der in der Rechnung angeführte Ticketbetrag retourniert. Karten können dann, wenn nicht die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters oder Veranstaltungsortes entgegenstehen, bis zu zwei Monate nach dem geplanten Veranstaltungsdatum zur Refundierung auf jenem Weg retourniert werden, auf dem sie bezogen wurden - (entweder in jener Verkaufsstelle, in der sie gekauft wurden oder - im Falle der Bestellung via Telefon oder Online-Buchung - durch Einsenden der Originalkarten per Einschreiben an: Eventix e.U., Am Rauschberg 7, A 4101 Feldkirchen unter Angabe von Namen und Kontonummer, Bankinstitut und Bankleitzahl für die Rücküberweisung).

Die Rücknahme von Eintrittskarten bei Vorverkaufsstellen kann frühestens am übernächsten Montag nach dem Datum der Bekanntgabe der Absage einer Veranstaltung erfolgen. Besitzer von print@home-Tickets erhalten den jeweiligen Betrag – sofern bereits bezahlt wurde – ohne weitere Anforderung auf jenem Weg rückerstattet, auf dem Sie bezahlt haben. Das print@home-Ticket wird bei diesem Vorgang entwertet. 

Im Falle einer Absage, Verschiebung oder jeder anderen Veränderung einer Veranstaltung (Besetzungs- bzw. Programmänderungen sind vorbehalten, soweit sie zumutbar, geringfügig und sachlich gerechtfertigt sind) behält sich Eventix e.U. das Recht vor, jene Kunden, die für diese Veranstaltung Tickets erworben haben, über diese Veränderung zu informieren. Diese Verständigung ist eine freiwillige Serviceleistung von Eventix e.U. und kann postalisch per Brief und/oder elektronisch per E-Mail oder Telefon erfolgen, falls die entsprechenden Kontaktdaten vorliegen. Ebenso behält sich Eventix e.U. vor, bei für den Kunden offensichtlichen Preisirrtümern sowie im Falle der Unmöglichkeit der vereinbarten Leistung (insbesondere Undurchführbarkeit der Veranstaltung wegen höherer Gewalt) in Namen des Veranstalters vom Vertrag zurückzutreten.

Datenschutz 

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die von ihm elektronisch bekannt gegebenen Daten von Eventix e.U. zum Zwecke der Vertragsabwicklung elektronisch verarbeitet werden. Er stimmt ebenso einer Weitergabe dieser Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und Beschränkungen des Datenschutzgesetzes 2000 an Konzerngesellschaften (Mutter-, oder Tochtergesellschaften) von Eventix e.U.. Der Kunde wird darauf aufmerksam gemacht, dass diese Zustimmung jederzeit widerrufen werden kann. 

Geltungsbereich, Gerichtsstand, Recht 

Gerichtsstand ist für Firmenkunden das sachlich zuständige Gericht in Linz, für Privatkunden ihr örtlich und sachlich zuständiges Gericht.